Der 5. Spieltag

Spiele auf WTTV-Ebene

Oberliga Damen: SV Holzbüttgen II – 1. Damen 7:3

Maximal angefressen kehrten die Hiltruperinnen vom Auswärtsspiel im Rheinland zurück. Schon die Fahrt nach Holzbüttgen war nervig – endlose Staus wegen eines Fußball-Bundesligaspiels in Mönchengladbach. Und dann verloren die TuS-lerinnen vier von fünf Fünfsatzmatches, teils nach Matchbällen.

Nach den Doppeln hätte es schon 2:0 für Hiltrup stehen können. Antonia Rewer und Petra Wermeling gewannen ihres glatt in drei Sätzen, aber Melanie Meredig und Frederike Starp verloren ihres mit 9:11 im Entscheidungssatz. Nach ausgeglichenen Einzeln im oberen Paarkreuz (Punkt durch Antonia Rewer) folgten zwei Fünfsatzniederlagen für den TuS. Besonders knapp war´s bei Melanie Meredig, die den Entscheidungssatz tief in der Verlängerung mit 14:16 verlor. Frederike Starp gewann dann mit 12:10 im 5. Satz, verkürzte auf 3:5. Noch zwei Niederlagen im unteren Paarkreuz machten die Niederlage perfekt.

Verbandsliga Damen: Westfalia Kinderhaus – 2. Damen 7:7

Ein packendes Derby fand nach rund drei Stunden keinen Sieger. Dabei sah es anfangs so aus, als bekämen die TuS-lerinnen kein Bein an die Erde. Beide Doppel und die ersten beiden Einzel brachte die Westfalia auf ihre Seite. Nur ein einziger Satz sprang dabei für die TuS-Reserve heraus. Das Blatt wendete sich, als Kinderhaus im unteren Paarkreuz beide Einzel verlor. Da das so weiterging, hatten die TuS-lerinnen schon einmal sechs Punkte auf ihrem Konto. Dass es sogar zum Remis reichte, war Yanine Kuhz zu verdanken, die im Duell der zweiten Bretter Lisa Bauer in vier Sätzen niederringen konnte. Ebenso wie Kuhz kamen auch Rabea Dahl und Susanne Fingerhut zu jeweils zwei Matchgewinnen. Karla Sundrup musste sich mit einem Matchgewinn begnügen.

Verbandsliga Herren: 1. Herren – SC Arminia Ochtrup II 1:9

Gegen das Spitzenteam war ohne einen Spieler aus der ersten Sechs (alle waren krank gemeldet oder verletzt) kein Kraut gewachsen. Vor allem in der Anfangsphase der knapp zweistündigen Begegnung gingen die TuS-ler mutig zu Werke. Die Wermeling-Brüder gewannen ihr Doppel überraschend in vier Sätzen, Jannik Schulz lieferte Ochtrups Nr.1 Tobias Knoll bis in den Entscheidungssatz hinein einen heißen Kampf. Sechsmal hieß es aber auch 3:0 für die Gäste, die mit einer jungen, schlagkräftigen Mannschaft um Routinier Mark Beuing angereist waren.

Landesliga Herren: 2. Herren – TTV Metelen 9:5

Erster Sieg nach dem Aufstieg in die Landesliga, und das mit drei Ersatzspielern. Die Gäste mussten gar auf die ersten fünf ihres Tableaus verzichten – da rechneten sich die Hiltruper etwas aus. Und gingen voll motiviert zur Sache. Die Doppel funktionierten nicht wirklich – nur die Wermeling-Brüder konnten ihres für sich entscheiden. Danach aber legte der TuS-Express los. Die bislang glücklosen Felix Wermeling und Jannik Schulz befreiten sich von der Last ihrer bisherigen Niederlagen und holten im oberen Paarkreuz alle vier Punkte, und auch unten ließen Tristan Heitger (2) und Ralf Brameier (1) nichts anbrennen. Den neunten Punkt steuerte Routinier Fritz Titgemeyer bei. Besonders unglücklich verlor Florian Wermeling sein erstes Einzel mit 11:13 im 5. Satz. Beim Stande von 11:11 machte sein Gegner erst einen Kantenball zum 12:11 und dann einen ebenso unerreichbaren Netzroller zum 13:11.

 

 

Jungen-19-NRW-Liga: Jungen 19 I – DJK BW Avenwedde 0:10

Bei der Niederlage gegen den unangefochtenen Tabellenführer war trotz einer guten Leistung der TuS-ler Ein Klassenunterschied zu sehen. Leon Mannefeld im ersten und Niclas Goldbeck im zweiten Einzel kamen immerhin in den Entscheidungssatz. Einen Satz gewann auch Sebastian Lenz, der trotz seiner altersmäßig bedingten körperlichen Unterlegenheit frech aufspielte.

Spiele auf Bezirksebene

Bezirksliga Jungen 19: 1. TTC Münster – Jungen 19 II 2:8

Die Jungen 19 II grüßen weiter von der Tabellenspitze. Das Stadtderby gewannen sie verdient, wenn auch etwas zu hoch, mit 8:2 und sackten damit weitere vier Tabellenpunkte ein. Alle drei Fünfsatzmatches gewannen die TuS-ler – das half natürlich. So verhinderten Jan Hegmann und Philipp Schoofs mit ihrem 3:2-Sieg einen Fehlstart in die Partie – 1:1 hieß es nach den Doppeln. Jan Hegmann zog den Gastgebern mit seinem anschließenden 3:2-Sieg gegen TTC-Spitzenmann Sami Adrian dann frühzeitig den Nerv, Hiltrup 2 war im Flow. Jan Hidding (oben) und Felix Averesch (unten) gewannen sicher ihre beiden Einzel, Jan Hegmann gewann sein zweites auch noch und Philipp Schoofs machte mit einem 3:2-Sieg im letzten Tagesmatch den vierten Tabellenpunkt klar.

Herren auf Kreisebene

Kreisliga: BSV Ostbevern – 3. Herren 8:8

Die TuS-Dritte präsentierte sich auch ohne den kurzfristig verhinderten Spitzenmann Fritz Titgemeyer bei einem der Ligafavoriten bockstark und errang ein bei 33:33 Sätzen verdientes Remis. Dieses stand ganz im Zeichen von Sebastian Lenz, der seinen ersten Herren-Einsatz für den TuS hatte. Den Vorschusslorbeeren wurde der 11-jährige vollauf gerecht. Lenz rettete nach Abwehr von zwei Matchbällen mit seinem zweiten Einzelsieg, der mit 14:12 im 5. Satz hauchdünn ausfiel, sein Team, das allerdings sogar noch hätte gewinnen können. Das Schlussdoppel Gotthardt/Brameier hatte im 4. Satz zwei Matchbälle, konnte diese aber nicht nutzen und wurde vom BSV noch abgefangen.

Hiltrup 3 begann stark und gewann durch Gotthardt/Brameier und Hegmann/Hörner zwei Eingangsdoppel. Nach zwei Niederlagen im oberen Paarkreuz brachten Jürgen Hegmann und Ralf Brameier ihre Farben mit zwei 3:2-Siegen wieder in Führung. Die bauten Sebastian Lenz, Kevin Gotthardt und erneut Ralf Brameier, der damit einen neuen TTR-Höchstwert erreichte, auf 7:4. Ostbevern gab sich nicht geschlagen und hätte das Spiel fast noch gedreht – wenn nicht Sebastian Lenz das verhindert hätte.

  1. Kreisklasse: 5. Herren – DJK GW Amelsbüren 8:2

Corona bedingte Personalprobleme bei den Gästen, gleich fünf einsatzfähige Spieler bei der TuS-Fünften. Die führte schnell mit 4:0, weil Hörner7Burghard und Schoofs/Eckert ihre Doppel ebenso gewinnen konnten wie Peter Hörner und Daniel Brzozowski die ersten beiden Einzel. Nach zwei knappen Niederlagen (jeweils mit 9:11 im 5. Satz) gewannen erneut Hörner und Brzozowski sowie Markus Burghard und Jörg Eckert (11:9 im 5. Satz) die komplette zweite Einzelrunde und brachten damit den zweiten Saisonsieg unter Dach und Fach.

  1. Kreisklasse: SV Rinkerode – 6. Herren 8:3

Die Hiltruper hatten personell ganz schön was aufgeboten. Genutzt hat es nichts. Mit dem klaren Verlust beider Doppel geriet Hiltrup 6 schnell auf die Verliererstraße – und fand nie den Abzweig in die andere Richtung. Tom Luca Terkuhlen bei seinem ersten Saisoneinsatz, Daniel Brzozowski und Nils Helmers konnten jeweils ein Einzel gewinnen, mehr war aber nicht drin.

  1. Kreisklasse: 7. Herren – 1. PPC Münster II 8:1

Die Gäste mussten im vierten Spiel die erste Niederlage hinnehmen – und was für eine. Das lag auch daran, dass die beiden Fünfsatzmatches zu Beginn der Partie an den TuS 7 gingen. Die Jugendlichen Niclas Goldbeck und Leon Mannefeld gewannen ihr Doppel nach zwei verlorenen Sätzen noch mit 11:5 im Entscheidungssatz, Niclas Goldbeck nach 1:2-Satzrückstand gegen PPC-Spitzenmann Gerrit Frommeyer mit 12:10 im Entscheidungssatz. Der 17 Jahre alte Goldbeck gewann sein zweites Einzel ebenfalls, auch Thorsten Wermeling punktete bei seinem ersten Saisoneinsatz doppelt. Isabell Braun gewann ihr Doppel mit Thorsten Wermeling und ihr erstes Einzel, Leon Mannefeld konnte nur ein Einzel spielen – das er gewann.

  1. Kreisklasse: SV GW Westkirchen III – 8. Herren 8:4

Hauptgrund für die vierte Niederlage im vierten Spiel war die schwache Bilanz in den Fünfsatzmatches. Von den fünf Partien, die über die volle Distanz gingen, gewannen die Gastgeber nämlich vier. Nur Wolfgang Bublies gelang (nach 0:2-Satzrückstand) mit 12:10 im Entscheidungssatz ein knapper Sieg. Deutlicher waren die Matchgewinne von Jörg Eckert, Jessica Kern und vom Doppel Eckert/Grempels. Mit 27:23 fiel die Satzbilanz nur knapp zugunsten der Grün-weißen aus.

Nachwuchs auf Kreisebene

Kreisliga Jungen 19: Jungen 19 III – SV Arminia Appelhülsen 1:9

Ohne Spitzenmann Constantin Wex verlor die TuS-Dritte das Lokalderby deutlich. Immerhin konnten Paul Hellmann, Anas Hajar und Simon Denningmann jeweils ein Einzel für sich entscheiden.

Kreisliga Jungen 13: Jungen 13 II – DJK Borussia Münster II 7:3

Auch ohne den kurzfristig erkrankten Thilo Kastirke gewannen die Hiltruper die Partie deutlich. Jasper Sachs und Ersatzmann Lenn Keller gewannen jeweils alle drei Einzel und zusammen ihr Doppel. Einen Punkt steuerte Neuling Victor Voss bei.

Kreisliga Jungen 13: SV GW Westkirchen – Jungen 13 III 8:2

Die mit drei Mädchen angetretenen Gastgeber gewannen unter dem Strich deutlich. Christoph Berste und Michel Peckrun gelangen die Ehrenpunkte für die Hiltruper.

Facebook
YouTube
Instagram