Der 7. Spieltag

Der 7. Spieltag

Spiele auf WTTV-Ebene

Verbandsliga Damen: 1. TTC Münster – 2. Damen 3:8

Auch der Derbygegner 1. TTC Münster konnte den Höhenflug der TuS-Damen-Reserve nicht stoppen. Die Gastgeberinnen hielten über drei Stunden lang gegen, zwangen die Hiltruperinnen immer wieder in Satzverlängerungen und insgesamt in vier Fünfsatzmatches. In der Summe reichte das alles aber nicht. Zu schnell waren die TuS-lerinnen mit 4:0 davongezogen. Sundrup/Wermeling (3:2) und Dahl/Fingerhut (3:1) gewannen beide Doppel, Petra Wermeling mit ihrem 3:1-Überraschungssieg gegen TTC-Spitzenspielerin Helena Rohs und Karla Sundrup mit 11:8 im 5. Satz gegen die Ex-Hiltruperin Anita Löchte legten nach. Mit zwei knappen Fünfsatzsiegen robbte sich der Aufsteiger auf 2:4 heran – die Wende war das nicht. Die überragende Karla Sundrup gewann noch zwei Einzel, Rabea Dahl und Susanne Fingerhut sorgten für die weiteren Punkte.

Verbandsliga Herren: 1. Herren – SV Brackwede II 3:9

Gegen den Tabellenführer machte der personell weiter am Stock gehende Tabellenletzte Hiltrup ein gutes Spiel. Zwar sah man nie eine wirkliche Siegchance für den TuS, doch es war trotzdem beeindruckend, wie die Hiltruper gegenhielten. So gewannen Peter Anders und Jannik Schulz, die noch nie zusammen Doppel gespielt hatten, ihr Doppel glatt in drei Sätzen. Mit großem Kampfgeist und einem 3:1-Sieg gegen Routinier Frank Nagel verkürzte Jannik Schulz zwischenzeitlich auf 2:4, Kevin Gotthardt sorgte wenig später in fünf Sätzen für das 3:5. Diesem folgten zwei Fünfsatzniederlagen des groß aufspielenden Tristan Heitger und von Spitzenmann Peter Anders. Mehr Zählbares wäre durchaus verdient gewesen, doch so weit kam es nicht.

Landesliga Herren: 2. Herren – Westfalia Kinderhaus 0:9

Die Herren-Zweite des TuS trat fast in Bestbesetzung an. Helfen tat das gegen den Ligaprimus nicht. Zu stark war der Gast, der bis auf seine Nummer vier die beste Sechs an die Tische brachte. „Das Doppel hätten wir gewinnen müssen“, ärgerte sich Jannik Schulz über den vergebenen Matchball im Eingangsdoppel gegen die Kinderhauser Brors/Heeke. Das 11:13 im Entscheidungssatz kann man getrost als unglücklich bezeichnen. Ansonsten offenbarte sich ein Klassenunterschied. Vier weitere Sätze gewannen die Hiltruper, in die Nähe eines Matchgewinns kamen sie nicht mehr – trotz einiger guter Ansätze. Nach 100 Minuten war das Spiel vorbei.

Jungen-19-NRW-Liga: Jungen 19 I – SV Brackwede 4:6

Nur drei Gegner hatten die TuS-Jungen, selber mussten sie allerdings auf ihren besten Spieler verzichten. Sebastian Lenz hatte sich am Vortag krankmelden müssen. Ohne ihn ging es im Kellerduell nicht, selbst drei „geschenkte“ Punkte halfen da nicht. Nur Jan Hidding gelang ein Einzelsieg, in vier Sätzen. Ansonsten sahen die Hiltruper kein Land gegen einen Gegner, der weniger Fehler machte und die Unsicherheiten der TuS-ler gnadenlos bestrafte.

Herren auf Kreisebene

Kreisliga Herren: 1. FC Gievenbeck – 3. Herren 8:8

In einem spektakulären Vierstundenspiel stürzte die TuS-Dritte den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer. Punkt Mitternacht verwandelten Kevin Gotthardt und Ralf Brameier den ersten Matchball gegen Gievenbecks Spitzendoppel Polkowski/Kiehle, die lange Zeit wie die sicheren Sieger ausgesehen hatten, zum 11:6 im 5. Satz.

Es war das elfte Fünfsatzmatch an diesem Abend, der lange Zeit die Hiltruper am Drücker sah. Nach zwei verlorenen Sätzen rissen Fritz Titgemeyer und Jürgen Hegmann ihr Doppel im Entscheidungssatz mit 14:12 aus dem Feuer. Mit demselben Ergebnis gewannen Tristan Heitger und der 11-jährige Sebastian Lenz- nach Abwehr von sechs(!) Matchbällen. Hiltrup 3 erhöhte die Führung durch Fritz Titgemeyer, Kevin Gotthardt, Tristan Heitger und Sebastian Lenz auf 6:3. Dabei brachte der junge Lenz der 22-jährigen Lena Wathling die erste Saisonniederlage bei. In der zweiten Einzelrunde wendete sich das Blatt. Vier Einzel gingen im 5. Satz an die Gastgeber, Jürgen Hegmann hat gar Matchball. Nur Sebastian Lenz wackelte nicht, schlug Ingo Nieters zum 7:8-Anschluss. Und dann kam jenes ebenso dramatische Schlussdoppel, das der TuS-Dritten das verdiente Remis rettete.

  1. Kreisklasse Herren: 4. Herren – SC DJK Everswinkel 7:7

Ein bemerkenswertes Remis für die TuS-Vierte gegen diesmal gut besetzte Gäste. Nach dem 0:3-Verlust beider Doppel hätte wohl niemand daran geglaubt. Und auch danach nicht, als sich die Gäste sogar mit 5:2 absetzen konnten. Schon bis dahin wehrten sich die Hiltruper allerdings nach Kräften. Der 11:9-Sieg im 5. Satz von Christian Herb gegen Stephan Brockhausen zum 3:5 leitete die Wende ein. Zum 4:5 verkürzte Oskars Romanovskis, bevor der im ersten Einzel siegreiche Stefan Pfeifer zum 4:6 verlor. Was dann folgte, war der reine Wahnsinn. Oskars Romanovskis rang Dominik Sapp mit 12:10 im 5. Satz nieder, Thomas Schalke mit seinem zweiten Tagessieg Josef Riesenbeck mit 11:9 im 5. Satz und Christian Herb gewann mit demselben Resultat gegen Christoph Berkemeier. Zwar unterlag Stefan Pfeifer im letzten Einzel, doch bei 25:30 Sätzen wollte sich darüber kein TuS-ler beschweren.

  1. Kreisklasse Herren: 5. Herren – DJK SC Nienberge 7:7

Eher unzufrieden war die TuS-Fünfte mit diesem Remis, denn für die Gäste war es der erste Punkt. Nach beinahe vier Stunden mussten sich die Hiltruper aber damit abfinden. Hiltrup 5 war nie in Führung, lag nach den ersten beiden Einzeln sogar mit 1:3 hinten und war am Ende mit 29:31 Sätzen im Hintertreffen. Achim Schoofs und Jörg Eckert gelangen jeweils zwei Einzelsiege, Peter Hörner und Markus Burghard jeweils einer. Den Punkt im Doppel holten in fünf Sätzen Daniel Brzozowski und Markus Burghard.

  1. Kreisklasse Herren: VfL Sassenberg – 6. Herren 8:3

Mit der Niederlage beim verlustpunktfreien Tabellenführer rutschte die Herren-Sechste, die seit Wochen einige Personalprobleme hat, auf den Relegationsplatz ab. Ausgerechnet Ersatzmann Markus Burghard war an zwei der drei Matchgewinne beteiligt. Sein Doppel mit Nils Helmers gewann der Noppenspieler mit 14:12 im Entscheidungssatz, sein erstes Einzel in vier Sätzen. Für den dritten Punkt sorgte Andree Goldbeck.

  1. Kreisklasse Herren: 7. Herren – Westfalia Kinderhaus III 8:0

Mit dem blitzsauberen 8:0 gegen den Tabellenletzten verbesserte sich die TuS-Siebte in der Tabelle zwischenzeitlich auf Platz 4. Von den „gefährlichen“ Tabellenplätzen ist das Team bei 9:5 Punkten weit weg. In die erfolgreiche Mannschaft fügte sich Rückkehrer Kai Gödeke nahtlos ein. Der Trainer der Damenmannschaften gewann sein Doppel mit dem Jugendlichen Leon Mannefeld ebenso wie sein Einzel. Andree Goldbeck und Thorsten Wermeling holten zusammen allein fünf Punkte, einen weiteren Leon Mannefeld.

Nachwuchs auf Kreisebene

Kreisliga Jungen 19: Jungen 19 III – SV GW Westkirchen 0:10

Den Ehrenpunkt hätten beinahe Constantin Wex und Paul Hellmann gleich im ersten Doppel gewonnen. Eine 2:1-Satzführung reichte den beiden allerdings nicht. Achtmal hieß dann aus Hiltruper Sicht 0:3, ehe Ersatzmann Anas Hajar im letzten Einzel für den dritten Satzgewinn des TuS sorgte.

Kreisliga Jungen 15: TG Münster II – Jungen 15 I 0:10

Nur drei Gegner hatten die TuS-ler vor sich. Und die gewannen gegen Hiltrups Quartett nicht einen einzigen Satz. 53 Minuten benötigten Philipp Schoofs, Christian Lemmer, Jasper Sachs und Anas Hajar nur zur Verteidigung der Tabellenführung. Und da es schon das letzte Hinrundenspiel war, bedeutet das bereits die Herbstmeisterschaft für die Jungen 15 I.

Kreisliga Jungen 15: Jungen 15 II – Warendorfer SU 1:9

Die deutlich erfahreneren Warendorfer gaben nur drei Sätze ab. Levin Kroll und Lenn Keller gewannen nämlich ihr Doppel mit 3:1 Sätzen. In den acht Einzeln blieben die Hiltruper ohne Satzgewinn.

Kreisliga Jungen 13: SV Rinkerode II – Jungen 13 I 2:8

Das Nachbarschaftsduell gewannen die TuS-ler souverän. Damit bleiben sie mit nur zwei Minuspunkten auf Kurs. Thilo Kastirke und Jasper Sachs gewannen jeweils drei Einzel und zusammen auch ihr Doppel, für den achten Punkt sorgte Victor Voss.

Kreisliga Jungen 13: 1. TTC Münster – Jungen 13 III 10:0

Die unerfahrene Hiltruper Jungen-13-Dritte musste gegen das Spitzenteam des 1. TTC  Lehrgeld zahlen. Ganze zwei Sätze waren den TuS-lern vergönnt.

Facebook
YouTube
Instagram