, ,

Deutsche Qualifikation im ersten Anlauf. Neuer Kreisrekord im Neunkampf für Hüsken

 

Am 13./14. Mai war nicht nur das Wetter perfekt, sondern auch die Organisation beim Mehrkampfwochenende in Soest. Ida Schwering U20 konnte bei diesem Sportfest überzeugen und erreichte mit 4421 Punkten die Qualifikationsnorm für die Deutschen Mehrkampf Meisterschaften im September in Hannover. Nach sieben Disziplinen überbot sie die Norm um 121 Punkte und sicherte sich gleichzeitig mit der ersten Disziplin – 100 m Hürden – einen Startplatz bei den Deutschen Jugend Meisterschaften im Juli in Rostock. Beide Leistungen sind hervorragend, denn Ida ist durch ihre Ausbildung und der ersten Klausurenphase sehr eingespannt und hatte zum Training nur einen begrenzten Zeitrahmen zur Verfügung. Ihre Einzelleistungen am ersten Tag waren im 100 m Hürdenlauf 15,06 s, im Hochsprung 1,60 m, im Kugelstoßen 8,96 m und über 200 m 27,07 s. Am zweiten Tag sprang sie 5,08 m weit, warf den Speer auf 35,19 m (PB) und lief die 800 m in 2:44,07 min.
Patrick Hüsken startete am Samstag mit einer neuen persönlichen Bestleistung im Sprint (12.68 s) perfekt in den Neunkampf. Im Weitsprung bewies er starke Nerven und sprang nach zwei ungültigen Versuchen noch solide 5,19 m und konnte wertvolle 515 Punkte auf seinem Konto verbuchen. Im Kugelstoßen freute er sich über eine neue Bestleistung von 11,05 m im Freien. Im Hochsprung, seiner Paradedisziplin übersprang Patrick 1,76 m und scheiterte nur knapp an seiner Besthöhe aus der Hallensaison. Tag zwei begann mit einer tollen Zeit im Hürdenlauf (12,29 s). Nun klappte endlich auch die Drehung im Diskusring und die Weite von 33,38 m brachte Patrick weitere 547 Punkte. Beim Stabhochsprung sprang er von Sprung zu Sprung sicherer und konnte seine Besthöhe von 3,00 m aus der Hallensaison auch im Freien bestätigen.
Der Speerwurf gehörte definitiv zu seiner Glanzdisziplin an diesem Wochenende. Im zweiten Versuch schleuderte er das 600g g schwere Gerät auf unglaubliche 47,06 m (618 Punkte). Den anschließenden 1000 m Lauf konnte Patrick mit bravur beenden. Mit 3:06,56 min sammelte er weitere wichtige Punkte. Am Ende des langen Wochenendes standen 4913 Punkte auf Patricks Konto. Diese hervorragende Leistung bedeutete nicht nur die Deutsche Qualifikation für die Mehrkampf Meisterschaften in Hannover sondern auch einen neuen Kreisrekord im Neunkampf in der männlichen Jugend U16. Momentan befinden sich Ida und Patrick auf Platz 1. der Deutschen Bestenliste im Mehrkampf in ihren Altersklassen.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen.