Die jüngsten Leichtathleten des TuS Hiltrup erfolgreich beim 5. Kids Cup in Münster

125 Kinder aus zahlreichen Vereinen des Münsterlands trafen sich in der Turnhalle auf der Horstmarer Landweg zum fünften Mal in Folge. Die beiden Ausrichter des LG Brillux Kids-Cups, Grün-Weiß Nottuln und die TG Münster, freuten sich in diesem Jahr über einen neuen Teilnehmerrekord.

Für die jüngsten Jahrgänge ab 2012 wird jeweils ein Mannschaftswettkampf ausgetragen, der aus den Disziplinen Sprint, Sprung, Wurf und Lauf besteht. Das Besondere ist, dass Mädchen und Jungen gemeinsam ein Team bilden und zwischen 6 und 11 Kindern diesem Team an den Start gehen. Gewertet werden jeweils die zwei besten Athleten eines Teams in den einzelnen Disziplinen.

In der Altersklasse U8 startete das gemischte Team „TuS/ TG Mäuse“ mit den Teilnehmern Svea Mensing, Hannah Buba, Dora Sewa, Jannis Antonoglou, Felizia Gosejohann und Linus Reinländer.

Die Mannschaft belegte den ausgezeichneten ersten Platz !!! Die Jungen und Mädchen mussten sich im Sprint (2 x 30 m), im Staffelweitsprung, im Medizinballwurf und in einer Biathlon-Staffel beweisen. Gerade die Staffel zum Ende des Wettkampfes verlangte viel von Kindern.

Die Gummibärenbande mit Pauline Dönnerbrink, Nora Reinländer, Maja Niemann, Maximilian Klattharr und Julia Wojtasik startete in der Altersklasse U10 und musste die gleichen Disziplinen absolvieren.

In der älteren Altersklasse U12 sind die einzelnen Teamwettkampfdisziplinen schon stark an die klassischen Leichtathletikdisziplinen angelehnt. Es wurden 2 x 30 m Sprint und ein Hindernisslauf gelaufen. Anschließend gab es einen Additions-Weitsprung, einen Hochsprung sowie einen Medizinballwurf Wettbewerb. Den Abschluss bildete eine Zeitstaffel.

Das Team “ Die gestiefelten Muskelkater“ mit  Linda Ross, Mila Buba, Stella Schönau und Luisa Wittmann freute sich am Ende über den tollen vierten Platz und alle waren zufrieden über die erbrachten Leistungen und waren froh, dass der lange Wettkampftag zu Ende ging.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams, die von Renate Stratmann und den Trainer der TG  betreut wurden.

Der nächste Wettkampf der kleinen Leichtathleten wird am 30.05 in Coesfeld bzw. am  20. Juni (Fronleichnam) auf der hauseigenen Anlage Hiltrup Süd stattfinden.