Am letzten Samstag wurden die Westfälischen U18 /M/F Meisterschaften in der frisch renovierten Helmut Körnig Halle in Dortmund ausgetragen. Ein großes LGB Team präsentierte sich mit tollen Erfolgen auf der westfälischen Bühne. Gleich fünf Hallenmeistertitel, vier Vizemeisterschaftstitel und acht mal Bronze  gingen an die Leichtathletik – Gemeinschaft aus Münster.

Auch die Athletinnen und Athleten des TuS Hiltrup waren dabei. So lief mit einem sehr großen Vorsprung die weibliche 4x200m Staffel der Jugend U18 als Erste ins Ziel. Die inoffizielle, handgemessene Zeit – 1,45:29. Aufgrund eines technischen Fehlers wurde kein Zielfoto der ersten Läuferin aufgenommen, sodass die exakte Zeit nicht gemessen werden konnte. Als Kompromisslösung schlug die Wettkampfleitung nach einer Videoanalyse eine Gleichstellung der Zeiten mit der Staffel aus Gladbeck vor, wodurch beide Mannschaften den ersten Platz ergattern konnten. Die Läuferinen Guely Batantou, Ida Schwering (beide TuS Hiltrup), Luisa Manegold und Maja Huesmann (beide SC Preußen) sowie das Trainerteam waren mit dem Vorschlag einverstanden, denn eine Wiederholung des Laufes kam für die jungen Athletinnen nach einem langem Wettkampftag  nicht mehr in Frage. Mit der Zeit von 1:46,36 Sekunden hackte das Quartett aus Münster die DM – Norm für die weibliche Jugend U20 ab.

Die Männerstaffel  siegte souverän vor dem Team aus Wattenscheid und Kreuztal mit einer Zeit von 1:28,42 Sek. und löste somit das DM – Ticket für die Hallenmeisterschaften am 22.02.20 in Leipzig aus. Kai Sparenberg, Jakob Bruns, Justus Hilling und Lukas Geneger konnten vor allem mit perfekten Wechseln und guten konditionellen Fähigkeiten überzeugen.

Mit einer neuen persönlichen Bestweite von 5,46m sicherte sich Ida Schwering den Vizemeistertitel im Weitsprung. Bis zum letzten Durchgang führte sie das starke Feld des doppelten Jahrgangs in der weiblichen Jugend U18 an, musste sich dann jedoch der Weitsprungspezialistin aus Dortmund, Samira Attermeyer (5,65m) geschlagen geben. Im 60m Finale wurde sie in 7,94 Sek. Vierte. Ihre Trainingspartnerin Guely Batantou siegte im 2. Vorlauf und erreichte als dritte Münsteranerin neben Luisa Manegold ebenfalls das Finale. Hier wurde sie mit einer Zeit von 8,02 Sekunden Achte.

Marwin Staubermanns Weitsprungwettkampf wurde leider vom Staffellauf unterbrochen. Marwin konnte nichts desto trotz einen tollen dritten Platz mit gesprungenen 6.54m erringen.

Markus Gräufe blieb als schnellster Sprinter aus Münster unter der magischen 7 Sekunden Marke (6,98 Sek.) und freute sich ebenfalls über den dritten Platz in der Männerklasse im 60m Sprintfinale.

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen. Am kommenden Wochenende erwarten wir weitere, tolle Neuigkeiten aus der Leichtathletik – Szene bei den NRW – Meisterschaften der U18/ U20 Jugend am 25.02.20 in Dortmund.

Ergebnisse…                               Bericht FLVW….                          Diashow… (Bildquelle: K.Brandhofe, A.Kreke-Fels, K. Schönfeld)