Hüsken springt zur Rekordhöhe. Höhenflüge beim Hochsprungmeeting in Unna

Nach einer dreijährigen Corona bedingten Pause konnte ein langersehnter und bei den Spezialisten sehr beliebter Wettbewerb am vergangenen Sonntag endlich wieder stattfinden: Der Turnverein Unna hatte zum 30. Mal zum Hochsprung-Meeting in die Hellweg-Sporthallen eingeladen. Die Zuschauer konnten dieses Mal viele atemberaubende Sprünge und spannende Duelle beim Hochsprungmeeting mit musikalischer Untermalung genießen.  Es nahmen Athletinnen und Athleten aus Österreich, Schweiz, den Niederlanden, Luxemburg und natürlich aus Westfalen teil.

Gleich zwei Mehrkampfspezialistinnen des TuS Hiltrup stellten ihr Sprungvermögen in der weiblichen Jugend U20 unter Beweis. Mehr Geschick von beiden zeigte die angehende Abiturientin Guely Batantou, die mit 1,61m ihre neue Saisonbestleistung einstellte. Direkt im ersten Versuch meisterte sie mit Bravour die Siegeshöhe, was ihr zugleich den Westfalenmeistertitel als auch die Siegerprämie sicherte. Auf dem dritten Platz konnte sich mit gesprungenen 1,56m die Hürdenspezialistin Ida Schwering positionieren.

In der Schülerklasse M14 starteten zwei Hochspringer aus Münster, Tizian Schulte Hillen und Patrick Hüsken von der LG Brillux. Tizian freute sich über eine neue persönliche Bestleistung (1,56m) und den zweiten Rang auf dem Podest.

Einen perfekten Tag erwischte der vierfache Westfalen – Meister und stellte sogar den alten Meetingrekord ein. Vor zahlreichen Zuschauern auf den gut besetzten Tribünen und im Beisein der Hochsprung-Bundestrainerin Brigitte Kurschilgen erlebten Patrick  und seine Trainerin einen spannenden Wettbewerb. Die Höhe von 1,80 Meter meisterte das Hochsprung-Talent aus dem U16-Team der LG Brillux direkt im ersten Versuch. Er steigerte seine neue persönliche Bestleistung um vier Zentimeter und meisterte die gleiche Meetingsrekordhöhe, die vor 28 Jahren Sebastian Schmiedecke eingestellt hat. Damit krönte er die erste Hallensaison in seinem neuen Verein in Münster.

Herzlichen Glückwunsch an die Athletinnen und Athleten.