Gute Nachrichten: Die Coronalage und die Inzidenzen in Münster entwickeln sich in eine Richtung, in der wir das Sportangebot schrittweise weiter öffnen können! Mit der neuen Coronaschutzverordnung und weiterhin stabilen Inzidenzen unter 100 bzw. hoffentlich sogar unter 50 werden wir wieder mehr Training, vor allem auch für die Erwachsenen anbieten können! Die geringsten Hürden bestehen hierbei beim kontaktlosen Outdoorsport, alles was draußen stattfindet wird schnell wieder anlaufen können. Alle Sparten haben ihre Hygienekonzepte in der Schublade liegen und werden diese an die aktuellen Gegebenheiten anpassen, wenn wir die für uns maßgebende Verordnung der Stadt Münster haben. Wahrscheinlich werden die ersten Angebote dann im Laufe der nächsten Woche bereits starten. Was genau wie konkrete durchgeführt wird, erfahrt ihr am einfachen über die Spartenleitungen, Übungsleiter oder Trainerinnen direkt. Außerdem werden die Informationen in der Geschäftsstelle gebündelt.

Für den Fall, dass sich jemand wundert, warum der TuS nicht bei den Projekten der Modellregion auftaucht: Natürlich haben wir unser erfolgreiches Hygienekonzept vom letzten Jahr mit aktuellen Anpassungen beim Stadtsportbund eingereicht. Da die Modellregion allerdings vom Land NRW genehmigt werden muss, wurden hier aus Düsseldorf maximal 10 Angebote für Münster freigegeben, der TuS ist leider leer ausgegangen. Der SSB hat ein 100seitiges Papier eingereicht, es musste eine Auswahl getroffen werden. Das ist aber für uns kein Hindernis: Wie bereits erwähnt lässt die neue Coronaverordnung jetzt sowieso allen Vereinen weitere Handlungsspielräume offen, sodass wir, auch wenn wir kein Modellprojekt haben, weitere Öffnungsschritte für einen Restart des Sportbetriebs einleiten werden.

Wir halten euch auf dem Laufenden!