,

Patrick Hüsken dominiert in Dortmund

 

Am Samstag, den 28.01.23 trafen in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle erneut die besten Leichtathletinnen und Leichtathleten Westfalens aufeinander. Diesmal standen der Hürdenlauf, das Weitspringen, der 400m-Lauf sowie das Kugelstoßen auf dem Programm.

Am Ende des Wettkampfs konnte der 14-jährige Patrick Hüsken die beste Bilanz vorweisen, indem er zwei weitere Westfalen-Meistertitel für die LG Brillux holte und sein Titel Quartett somit komplettierte. Das Mehrkampftalent legte im 60m-Hürden einen perfekten Start auf die Bahn und sicherte sich direkt beim ersten Lauf mit den neuen Abständen in 9,50 Sekunden den Sieg.

Zwei Stunden später konnte er ebenfalls den Weitsprungwettbewerb für sich entscheiden. In einer beeindruckenden Serie von sechs gültigen Sprüngen stand eine neue persönliche Bestleistung und die Siegesweite von 5,63 m fest. Patrick gelang der Titelgewinn bei den diesjährigen Meisterschaften in vier Disziplinen.

Ein weiteres Talent aus der Mehrkampfgruppe jubelte nach dem letzten Sprung über eine neue Bestleistung. Angereist mit einer Bestmarke von 5,88 m konnte Eric Schwarze diese direkt im ersten Versuch auf 5,93m steigern und sich damit im vorderen Feld der männlichen U18-Konkurrenz positionieren. Im letzten Versuch legte er noch eine Schippe drauf, indem er den schnellen Anlauf gelungen mit dem perfekten Absprung koordinierte. Das Resultat erfreute ihn besonders: Er knackte das erste mal die 6-Meter-Marke (6,07m). Mit dieser Leistung belegte er einen ausgezeichneten dritten Platz.

In der Männerklasse entschied der ehemalige Deutsche U20- und U23-Meister, Luca Herden, den Wettkampf im Weitsprung mit guten 7,42 Metern für sich. Marvin Staubermann wurde mit einer Weite von 6,50m Dritter.

Im Kugelwettbewerb der weiblichen Jugend U20 startete Guely Batantou. Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten in der anspruchsvollen Angleittechnik konnte Guely den Bronze Rang auf dem Podest mit einer neuen Bestleistung von 10,63 cm feiern.

Am Nachmittag wurden die Hürden für die Langsprinter weggeräumt. Auf der 400m-Strecke siegte in 48,01 Sek. ein ehemaliger Hiltruper, Jonas Breitkopf, der seit einigen Jahren für die LG Olympia Dortmund startet. Auf dem zweiten Platz landete der TuS-Neuzugang aus der Trainingsgruppe von Roberto Morales, Benjamin Gebhardt. Er lief die zwei Bahnrunden in ausgezeichneten 50,60 Sekunden und freute sich über die Silbermedaille.

Nächste Woche erwartet die Jugendlichen der letzte Test vor den Deutschen Meisterschaften – die NRW Meisterschaften in Düsseldorf. Wir werden berichten und wünschen allen Athletinnen und Athleten viel Erfolg.

Ergebnisse: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/8840