,

Perfekter Auftritt der Hiltruper Leichtathleten bei den Westf. Meisterschaften in Dortmund am 21./22. Januar 2023

 

In diesem Jahr fanden bzw. finden zum ersten Mal die Westfälischen Meisterschaften der Altersklassen W14/ M14 bis Frauen / Männer an gemeinsamen Terminen, an einem gemeinsamen Ort statt. Insgesamt sind es drei Wettkampftage an zwei Wochenenden geworden, an denen sich die Sportler gegenseitig anfeuern, bewundern und unterstützen konnten bzw. können. Diese neue Wettkampforganisation ist für die Athletinnen und Athleten sehr motivierend und hat zu zahlreichen Bestleistungen und Top Platzierungen geführt.

Zwei Westfälische Meistertitel in der Altersklasse M14 konnte Neuzugang Patrick Hüsken mit nach Hause bringen. Der vielseitige Athlet, der seit Anfang des neuen Jahres vom FC Nordkirchen zu uns wechselte, stellte eine neue persönliche Bestleistung im Kugelstoßen auf. Mit der 4 kg Kugel erreichte er beachtenswerte 11,47 m. Da Patrick erst seit diesem Jahr mit diesem Gewicht stoßen muss und die Technik noch ausbaufähig ist, gibt es sicherlich noch weitere gute Weiten in diesem Jahr zu feiern. Den zweiten Titel erreichte Patrick in Stabhochsprung mit einer Siegeshöhe von 3 m. Er trainiert diese sehr anspruchsvolle Disziplin erst seit zwei Monaten. Das Trainerteam, mit Lina Tietmeyer und Silke Spiegelburg, coachten Patrick perfekt und sind maßgeblich am Sieg beteiligt. Am Ende des Wettkampfwochenendes konnte Patrick noch die 4 x 200 m Staffel der Jungen U16 unterstützen. Das Quartett der LG Brillux Münster mit Niklas Frederik Workert, Janek Schiffer, Tizian Schulte-Hillen und Patrick Hüsken erreichten einen tollen 3. Platz in 1:49,65 min.

In der Altersklasse U18 traten zwei Athleten und eine Athletin an den Start. Henrik Laufer freute sich über den 5. Platz im Kugelstoßen. Er erreichte 12,60 m. Eric Schwarze qualifizierte sich mit 24,82 s für das 200 m Finale der männlichen Jugend U18. Er verzichtete jedoch aufgrund einer frisch überstandenen  Kieferoperation auf den Endlauf. Majka Kruszyna sprintete in 8,56 s die 60 m Strecke und kam leider nicht in den Endlauf.

In der Altersklasse U20 starten Guely Batantou und Ida Schwering im Sprint. Guely konnte ihre guten Trainingswerte bestätigen. Sie siegte im dritten Vorlauf über 60 m mit einer Zeit von 8,00 s. Im Endlauf war sie noch ein wenig schneller und erreichte einen vierten Platz mit neuer Saisonbestleistung von 7,95 s. Ida kam leider nicht gut in den Wettkampf. Leider reichte es im B-Finale nur zu einem dritten Platz. Mit einer Zeit von 8,20 s blieb sie weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Die intensive, berufliche Belastung in den letzten Wochen führte sicherlich zu diesem unerfreulichen Ergebnis.

Bei den Männern starten Luka Herden und Markus Greufe. Luka war im Vorlauf sehr schnell unterwegs und erreichte im 60 m Sprint eine neue persönliche Bestleistung mit 7,77 s. Diese Zeit war besonders erfreulich, denn sie berechtigt zum Start bei den Deutschen Meisterschaften im Februar in Dortmund. Im Finale blieben die Uhren nach 7,78 s stehen. Knapp geschlagen bedeutete diese Zeit Platz 2. Direkt hinter Luka kam sein Vereinskamerad, Markus Greufe, ins Ziel. Das Zielfoto zeigte 7,80 an. Markus hat damit die B-Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften erreicht. Nach einer Knieverletzung war dies ein zufrieden stellender Einstieg in die Hallensaison.

Der dritte Tag der Westfälischen Meisterschaften findet am kommenden Wochenende in Dortmund statt. Dann stehen der Weitsprung, die Hürdenläufe und das Kugelstoßen in den weiblichen Altersklassen im Fokus. Die Hochsprungmeister werden zeitgleich beim Hochsprungmeeting in Unna ermittelt.