Online-Anmeldung

TuS-WebApp

Spiel- und Sporthallen

Trainer

Klaus Zumdick

5. Dan Taekwondo DTU und Kukkiwon
DOSB-Trainer-B- und -C-Lizenz Taekwondo
WTE-Kontinentale-Coach-Lizenz olympischer Zweikampf Taekwondo
NWTU-NRW-Coach-Lizenz-NRW olympischer Zweikampf
Spartenleiter Taekwondo

Allgemein:

Der Manager und Spartenleiter der Sparte Taekwondo des TuS Hiltrup Klaus Zumdick ist Inhaber des 5. Dan Taekwondo DTU und Kukkiwon und betreibt Taekwondo seit Mai 1985. Stationen im Taekwondo waren der USC München e. V., der Postsport München e. V., die Taekwondo-Schule Baylan in Münster und die Turngemeinde Münster e. V. Klaus war auf Landesebene aktiv und in der Turngemeinde Münster e. V. war Klaus als Abteilungsleiter Taekwondo und Trainer von 1992 bis 1999 tätig. Gemeinsam mit Alexander Voelkner, Dr. Bernd Lohmann und Klaus Hartlieb entwickelte sich die Taekwondo-Abteilung der Turngemeinde Münster e. V. auf über 150 Mitglieder und Sportler dieser Abteilung waren im Wettkampf bis zu internationalen Turnieren erfolgreich.

Alexander Voelkner

7. Dan Taekwondo DTU und Kukkiwon
DOSB-Trainer-B- und -C-Lizenz Taekwondo
DTU-Prüferlizenz Taekwondo der Stufe A (Bundesebene)
NWTU-NRW-Coach-Lizenz-NRW olympischer Zweikampf Taekwondo

Allgemein:

Der selbstständige Physiotherapeut (Krankengymnastik Voelkner) Alexander Voelkner betreibt Taekwondo seit 1978, ist Inhaber des 7. Dan Taekwondo DTU und Kukkiwon und war erfolgreich von der Landesebene bis zur internationalen Ebene, wie zum Beispiel mehrfacher Landesmeister von Nordrhein-Westfalen bis zur Silbermedaille bei den internationalen Holländischen Meisterschaften, einem der schwersten internationalem Turnier in Europa. Außerdem war er Mitglied des Landeskaders und Nationalkaders Taekwondo mit zwei offiziellen gewonnen Einsätzen bei Ländervergleichsturnieren. Im traditionellen Taekwon-Do machte Alexander Voelkner im anderen großen, vornehmlich traditionell orientierten, Taekwondo-Weltverband International-Taekwondo-Federation (ITF), bei seiner Prüfung zum 1.Dan am 22.03.1981, die zweitbeste Danprüfung seit 10 Jahren in Deutschland mit 98 von 100 möglichen Punkten.

Wettkampferfolge:

DEUTSCHER VIZEMEISTER der International Taekwondo Federation (ITF 1979)

DEUTSCHER MEISTER des Deutschen Taekwondo Bundes (DTB 1981)

LANDESMEISTER der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union (NWTU 1990)

Außerdem zahlreiche Platzierungen (DTU, WTE und WT) im Vollkontakt-Taekwondo von der Landesebene bis zur internationalen Ebene (Holland, Belgien und Ländervergleichskämpfe gegen Spanien und Korea)

Klaus Hartlieb

6. Dan Taekwondo DTU und Kukkiwon
DOSB-Trainer-B- und -C-Lizenz Taekwondo
DTU-Prüferlizenz Taekwondo der Stufe A (Bundesebene)
NWTU-NRW-Coach-Lizenz-NRW olympischer Zweikampf Taekwondo

Allgemein:

Großmeister Klaus Hartlieb ist Diplom Ingenieur des Maschinenbaus . Er betreibt seit 1978 traditionelles Taekwondo mit der üblichen koreanischen Disziplin und ist Inhaber des 6. Dan Taekwondo DTU und Kukkiwon. Klaus Hartlieb war in seiner aktiven Zeit ein erfolgreicher Wettkämpfer im Schwergewicht des Leichtkontakt (ITF)- und des Vollkontakt (WT)-Taekwondo. Bis 1990 war er  Mitglied im Landeskaders (NWTU) und des Nationalkader (DTU). In den 1990-zigern war er auch als Landeskampfrichter innerhalb der NWTU aktiv. Im Jahr 1991 gründete Klaus Hartlieb die Münsteraner Sportvereinigung Taekwondo e.V. und hat diesen Verein sehr erfolgreich als 1. Vorsitzender und Cheftrainer bis 1997 geleitet.

Wettkampferfolge:

EUROPAMEISTER des Deutschen Taekwondo Bundes (DTB 1986)

3-facher DEUTSCHER MEISTER des Deutschen Taekwondo Bundes (DTB 1980, 1985, 1986)

3-facher LANDESMEISTER der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union (NWTU 1988- 1990)

Außerdem zahlreiche Platzierungen  (ITF, DTB, DTU, NWTU, NTU, 1980 bis 1992) im Leichtkontakt-Taekwondo und Vollkontakt-Taekwondo von der Landesebene bis zur internationalen Ebene (Holland, Belgien, England, Dänemark)

Alexandra Spieker

Alexandra ist seit den Sommerferien für das Kindertraining der 6-10 jährigen verantwortlich.

 In den Herbstferien hat sie erfolgreich den Trainer C Lehrgang im Taekwondo abgeschlossen und bringt nun viele neue Ideen in das Kindertraining mit ein.

Sie ist Trägerin des rot-schwarzen Gürtels.

Melina Borgmann

Melina trainiert die Kinder und Jugendlichen am Montag in der Ludgerus-Halle (18:00 - 19:30 Uhr).

Sie betreibt seit 17 Jahren Taekwondo und trägt den schwarzen Gürtel. Da sie sowohl mit nationalen als auch mit internationalen Großmeistern trainieren durfte, bringt sie viel Erfahrung im Taekwondo-Training mit.

 Bis 2016 hat sie die Erwachsenen am Donnerstag Abend trainiert und wir freuen uns, dass wir sie nach ihrem Auslandsaufenthalt für das Training der Jugendlichen gewinnen konnten. 

 

 

Andre Büscher

2. Dan Taekwondo DTU und Kukkiwon
NWTU-NRW-Coach-Lizenz-NRW olympischer Zweikampf Taekwondo

André ist am Donnerstag von 19:30 - 21:00 Uhr in der neuen Halle Mitte der Trainer für unsere Erwachsenen. Er ist seit 2009 beim Taekwondo des TuS Hiltup dabei und war jahrelang Assistenztrainer beim Kindertraining.

 

 

 

Tan Phu Nguyen

Tan Phu trainiert die Erwachsenen am Dienstag in der neuen Halle Mitte von 20:00 bis 21:30 Uhr. 

Er betreibt Taekwondo seit früher Jugend und besitzt den  3. Dan Kukkiwon und DTU.

Wer Phus Stärken im traditionellen Taekwondo und im Formenlauf kennt, weiss, dass sich diese Trainingseinheiten besonders lohnen.

 

 

Patrick Nguyen

Patrick hat 2010 mit Taekwondo begonnen und sich bis 2014 durch Teilnahme an jeder Prüfung bis zum rot/schwarzen Gürtel hochgearbeitet. 2016 hat er dann die Prüfung zum 1. Dan erfolgreich absolviert.

Er ist ebenfalls bei Bedarf im Einsatz, momentan häufig beim Kindertraining.

Unsere Partner

Erdinger alkoholfrei
Sparkasse Münsterland Ost
Active Laufshop
Radsport Weste
e-Spirit
TuS Hiltrup 1930 e.V. | Moränenstr. 14 | 48165 Münster | Tel.: 02501/8888 | E-Mail: geschaeftsstelle [at] tushiltrup.de