,

Starker Auftritt der hiltruper Mehrkämpfer in Edemissen

 

Mindestens einmal ein Zehnkampf ! Das ist das Motto, unter dem sich Marvin Staubermann und Henrik Laufer in Edemissen im Landkreis Peine zu Beginn der Sommersaison 2023 einem echten Test unterzogen haben – erfolgreich ! Am 06.05. reisten beide Athleten mit Trainer Jörg Laufer nach Niedersachsen für das Projekt Zehnkampf. Für Marvin als Weitsprungspezialist war dies ein Novum und für Henrik auch erst das zweite Jahr, wobei er eigentlich am liebsten im Speerwurf startet. Mit vollem Elan ging es noch bei sehr frischen Temperaturen an die erste Disziplin die 100m. Solide Ergebnisse und weiter zum Weitsprung, der Paradedisziplin von Marvin, bei der er mit 6,41m überzeugte, zumal 30cm beim Absprung verschenkt waren. Es folgte der Kugelstoß, bei dem Henrik sich mit soliden 13,13m präsentierte und Punkte sammelte und Marvin für sich mit 12,22m überraschte. Die vierte Disziplin der Hochsprung lief für Henrik unglücklich mit 1,52m passte der Anlauf nicht. Marvin nutzte den Hochsprung zum Punktesammeln mit sehr guten 1,84m und dem Ausblick, dass auch hier noch Luft nach oben ist. Zum Abschluss des Tages gab es den 400m Lauf – eine Herausforderung und so war den Athleten anzumerken, dass Henrik seine 2wöchige Erkältung Kraft gekostet hatte und Marvin noch nie so lange sprinten musste. Beide kamen mit guten Zeiten von ca. 57s ins Ziel mit der Ansage in Richtung Trainer hier zukünftig noch einmal nachlegen zu wollen,

Unverletzt aber doch recht strapaziert ging es zur Unterkunft, um Energie zu tanken und zu regenerieren für Tag zwei mit fünf weiteren Disziplinen.

Der zweite Tag beginnt mit dem Hürdenlauf über 110m. Da dies sehr anspruchsvoll ist und bei Marvin sonst nie auf dem Trainingsplan stand und bei Henrik recht wenig, war die Vorbereitung mit über 1h an Tag zwei sehr wichtig. Zur großen Freude beider Athleten und des Trainers absolvierten beide im selben Lauf startend die 110m fehlerfrei und gleichmäßig in guten 17er Zeiten. Mit dem Ergebnis ging es zur sechsten Disziplin dem Diskuswurf. Hier überraschte Marvin mit herausragenden 40,76m (aktuell Platz 4. in der Westfälischen Bestenliste) wo hingegen Henrik an diesem Tag enttäuscht den Ring mit knapp über 30m verließ. Ohne Pause ging es weiter zum Stabhochsprung. Als Neuling ohne Wettkampferfahrung musste Marvin sich einer extremen Herausforderung stellen und meisterte diese mi 2,50m gut und ohne den berühmten Salto Nullo. Henrik hatte noch den Diskuswurf in den Knochen und schaffte gute Sprünge über 2,70m und 2,80m, die ihn noch weiter hätten bringen können, aber die Luft war raus für den Moment. Da es nun eine kurze Pause von einer Stunde gab, war es wichtig wieder Konzentration aufzubauen und etwas zu essen, um die letzten zwei Disziplinen zu bestreiten. Für Henrik die absoluten Favoriten von Tag zwei und für Marvin die mit gemischten Gefühlen – Speerwurf und 1500m. Zunächst der Speerwurf für Marvin mit soliden 38,27m und für Henrik beim Einwerfen mit noch sehr weiten Würfen und im Wettkampf dann mit guten 47,32m. Der Abschluss des Zehnkampfs folgte – die 1500m und durchaus wichtige Punkte in der Gesamtwertung. Für beide war die Erwartungshaltung unterschiedlich – Marvin mit der Hoffnung die 1500m, die er nie läuft – zu überstehen und Henrik – der die Strecke mag, zu sehen, was noch möglich ist. Es klappte… Marvin kam mit unter 6min ins Ziel und war froh es geschafft zu haben. Henrik lief die ersten 1000m noch gewohnt schnell und musste dann doch der fehlenden Kondition Tribut zollen und kam mit knapp unter 5min völlig erschöpft ins Ziel.

Beide Athleten waren froh den 10 Kampf gemeistert zu haben und konnten mit guten bis sehr guten Leistungen in den einzelnen Disziplinen für sich ein tolles Erlebnis verbuchen. Bei der abschließenden Siegerehrung gab es Urkunden für jeweils den ersten Platz in der Männerklasse für Marvin ( 5429 Punkte) und in der U18 Klasse für Henrik (4973 Punkte). Momentan belegen die beiden Mehrkämpfer den 12. Platz in der Deutschen Bestenliste.

Fazit des Trainers: dies wird wohl nicht der letzte 10 Kampf in der Königsdisziplin der beiden Leichtathleten sein.

 

v.l.: Marvin Staubermann und Henrik Laufer (Foto/ Text: J. Laufer)