Top Leistungen zum Höhepunkt der Hallensaison

Am  3. März fanden die Westfälischen Schülermeisterschaften in der Ahornhalle in Paderborn statt. Vom TUS Hiltrup konnten sich 5 Mädchen für diesen Hallenhöhepunkt qualifizieren. Ida Schwering (W15 – 60 m, 60 m Hürden, Hoch- und Weitsprung), Guely Batantou (W15 – 60 m, 60 m Hürden, Hochsprung), Laura Calderon (W15 – 60 m, 60 m Hürden), Lia Filax (W14 – 60 m) und Lena Guilleaume (W14 – Kugelstoßen) reisten zusammen mit ihren Trainerinnen Klaudia Schönfeld und Anke Kreke-Fels nach Ostwestfalen.

Lia Filax konnte sich genauso wie Lena Guilleaume zum ersten Mal für diese Meisterschaften qualifizieren und überzeugte in ihrem Vorlauf über 60 m. Sie wurde zweite in neuer persönlicher Bestzeit von 8,33 s. Mit dieser Zeit konnte sie sich für das Finale qualifizieren und erreichte dort mit guten 8,38 s den 8. Platz in der Gesamtwertung.

Lena Guilleaume ging am Spätnachmittag im Kugelstoßen an den Start. Gleich im ersten Versuch stieß sie ihre Kugel auf 10,12 m. Technisch ein sehr gelungener Stoß, mit dem sie endlich die 10 m Marke knacken konnte und ihre bisherige Bestleistung um großartige 70 cm übertraf. Die Freude war gleich zu Beginn des Wettkampfes groß. In dem 10köpfigen Starterfeld musste sie erst im allerletzten Stoß des Wettbewerbes die Führung abgeben und erreichte somit den Vizetitel im Kugelstoßen bei den 14jährigen Mädchen.

Ida Schwering und Guely Batantou waren gleich zweimal am frühen Morgen im Einsatz. Gleichzeitig lief der Hochsprungwettbewerb und die Vorläufe über 60 m. Ein hartes Programm für die beiden Athletinnen. Vier Vorläufe gab es an diesem Sonntagmorgen. Ida musste im ersten Vorlauf in die Startblöcke und wurde in 8,08 s zweite. Guely sprintete im 4. Vorlauf über die Bahn und erreichte das Ziel als Erste in sehr starken 7,96 s. Diese Zeit ist fantastisch, denn die Zeit kratzt bereits an der Qualifikationsleistung zu den Deutschen Meisterschaften der U20 Mädchen. Laura Calderon vervollständigte das Sprinttrio aus Münster. Die Uhr blieb im dritten Vorlauf nach 8,29 s stehen. Neue persönliche Bestleistung für sie. Alle drei Sprinterinnen erreichten natürlich mit ihren tollen Leistungen das Finale. Im Endlauf erreichte Guely Platz 4, Ida Platz 7 und Laura Platz 13. Die tollen Zeiten versprechen eine aufregende Freiluftsaison im Sprint und mit der Staffel.

Nach den Vorläufen lief es leider im Hochsprung nicht wie gewünscht, da die Zeit zum Durchatmen einfach zu kurz war. Ida riss ganz knapp die Latte bei einer Höhe von 1,60 m und musste sich somit mit Platz 4 zufriedengeben. Den gleichen Platz belegte auch Guely im Hochsprung. Insgesamt wurden die Erwartungen im Hochsprungwettbewerb bei den W15 Mädchen an diesem Morgen nicht erfüllt. Alle Teilnehmerinnen kamen mit der Anlage und dem frühen Starttermin nicht zurecht.

Umso motivierter bestritt Ida den 60m Hürden Lauf am Nachmittag. Im Vorlauf steigerte sie ihre Bestzeit auf 9,38 s und freute sich darüber sehr. Jedoch konnte sie diese Marke im Endlauf noch einmal überbieten. Die Uhren blieben bei 9,28 s stehen. Leider reichte es in ihrer Lieblingsdisziplin, wie im letzten Jahr nur zu Platz zwei. Geschlagen wurde sie von Franca Krane aus Dortmund, die lediglich 4/100 schneller lief.

Laura Calderon lief ein engagiertes und schönes Rennen über die Hürdenstrecke. In ihrem Vorlauf war sie noch zweite (9,77 s), knapp hinter Samira Attermeyer aus Dortmund. Im B Finale kam sie gleichzeitig mit ihr als Erstplatzierte ins Ziel (9,72 s). Mit dieser Steigerung konnte sie sich über Platz 6 in der Endabrechnung freuen.

Ergebnisse…

Bildgalerie