TuS-ler räumen beim Teuto Cup in Lengerich kräftig ab

Der Teuto Cup in Lengerich stand ganz im Zeichen des TuS Hiltrup, der mit großem Abstand erfolgreichster Verein war. Massenweise gab es Spitzenplätze. Insgesamt 120 € Preisgeld, reichlich Pokale, viel Schokolade und noch mehr Urkunden entführten vor allem die jungen TuS-Talente vom Fuße des Teutoburger Waldes. Viermal standen Hiltruper auf dem Siegerpodest ganz oben.

Gleich in zwei Spielklassen erfolgreich waren Felix Wermeling und Philipp Schoofs, die in ihren Klassen Dritte im Einzel wurden und zusammen dasselbe Ergebnis auch als Zweiermannschaft erreichten. Für den 12-jährigen Philipp Schoofs war es der erste Geldpreis, den er von einem Tischtennisturnier mit nach Hause nehmen konnte. In der Teamkonkuurenz hätten es die beiden beinahe ins Finale geschafft. Sie scheiterten aber knapp an ihren Vereinskollegen Daniel Brzozowski und Ralf Brameier. Die lagen im entscheidenden Doppel schon mit 0:2 Sätzen hinten, drehten mit einer Energieleistung das Match noch zu ihren Gunsten. Bereits im Viertelfinale war es sehr knapp für Brzozowski/Brameier gewesen, als Brzozowski im entscheidenden Einzel nach einer wahren Nervenschlacht mit 11:9 im 5. Satz die Nase vorn hatte.

Auf hohem Niveau bewegte sich auch der 11-jährige Sebastian Lenz, der in seiner Herren-Klasse mit viel Pech der späteren Siegerin Saskia Kameier (SV Wissingen) unterlegen war.

In den Nachwuchsklassen war die Übermacht des TuS erdrückend. In der Klasse bis 1200 Punkte standen im Halbfinale drei Hiltruper, in der Klasse bis 950 Punkte unter den besten sechs alle vier angetretenen TuS-ler. Mit dem 9 Jahre alten Simon Hüwe stellte der TuS auch den jüngsten Sieger des Turniers.

Nachfolgend eine Übersicht über die Spitzenplätze der Hiltruper:

Nachwuchs A (bis 1200 Punkte) Einzel: 1. Jan Hegmann, 3. Jaarne Meredig und Philipp Schoofs Nachwuchs A (bis 1200 Punkte) Doppel: 2. Jan Hegmann / Ilias Gilich (TTC Lengerich) Nachwuchs B (bis 950 Punkte) Einzel: 1. Simon Hüwe, 2. Thilo Kastirke Nachwuchs B (bis 950 Punkte) Doppel: 1. Thilo Kastirke / Lenn Keller, 3. Simon Hüwe / Jakob Schröder Erwachsene A (bis 1800 Punkte) Einzel: 3. Felix Wermeling Erwachsene B (bis 1650 Punkte) Einzel: 3. Sebastian Lenz Erwachsene B (bis 1650 Punkte) Doppel: 2. Sebastian Lenz / Tristan Heitger Erwachsene C (bis 1500 Punkte) Doppel: 1. Peter Hörner / Martin Klein (TuS Rheydt-Wetschewell) Erwachsene Mannschaft (bis 3000 Punkte): 2. Daniel Brzozowski / Ralf Brameier, 3. Felix Wermeling / Philipp Schoofs