,

Zum internationalen Weltfrauentag

Heute, zum internationalen Frauentag, wird überall auf der Welt darauf geschaut, wie es um die Gleichberechtigung der Geschlechter aktuell steht. Auch wir wagen einen Blick hinter unsere Kulissen. Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass das, was wir im alltäglichen Kommen und Gehen im TuS Zentrum sowie in den anderen Sportstätten wahrnehmen, durch unsere Mitgliedsdaten noch einmal bestätigt wird: 52 % unserer Mitglieder gaben an, weiblichen Geschlechts zu sein. In allen Wettkampfsportarten haben wir Mädchen- beziehungsweise Damengruppen – im Fußball, im Basketball, im Tischtennis und in der Leichtathletik. Auch im Breitensport ist das Geschlecht bei uns/für euch kein Thema – Menschen jeder Coleur, egal ob jung oder alt, Frau, Mann oder divers – treiben gemeinsam Sport, ohne Wenn und Aber. Und im Team der Geschäftsstelle arbeiten aktuell sieben Frauen und vier Männer.

Einzig im Funktionärsbereich sehen wir noch Entwicklungspotenzial, was die Verteilung der Geschlechter angeht. Wer von euch Damen sich also dazu berufen fühlt, sich zukünftig in den oberen Gremien zu engagieren, diejenige melde sich gerne bei uns!

Zusammenfassend lässt sich am heutigen Weltfrauentag festhalten: Gleichberechtigung ist für uns selbstverständlich und gelebte Realität. Darauf sind wir stolz.