Am 10. Spieltag festigte die 1. Herren-Mannschaft ihre Tabellenführung. Der Vorsprung auf die ärgsten Widersacher aus Handorf und Beelen beträgt jedoch nur zwei Punkte. Die Jugend 19 I kam in der Verbandsliga mit dem 8:2 beim Ligaschlusslicht ihr Punktekonto ausgleichen. Nicht so glücklich war die 1. Damenmannschaft mit der Heimniederlage gegen einen Aufsteiger.

 

Spiele auf WTTV-Ebene

 

NRW-Liga Damen: 1. Damen – TTC Dortmund-Wickede 3:7

Gar nicht einmal unverdient verloren die NRW-Liga-Damen des TuS Hiltrup zum dritten Mal in dieser Saison. Dass es ohne Spitzenspielerin Frederike Starp gegen den tüchtigen Aufsteiger schwer werden würde, zeigte sich schon in den Doppeln. Die verlor Hiltrup beide, obwohl Kuhz/Wessels mit 1:0 und Meredig/Wermeling sogar mit 2:0 Sätzen in Führung lagen. Hiltrup glich in der ersten Einzelrunde mit Siegen von Melanie Meredig, Yanine Kuhz und (nach 0:2-Satzrückstand) Katrin Wessels zum 3:3 aus. Das hart umkämpfte 3:1 der erst zweimal geschlagenen routinierten Noppenspielerin Karen Elfert gegen Meredig zog dem TuS dann vorentscheidend den Stecker. Auch die verbleibenden drei Einzel gewannen die Dortmunderinnen.

Verbandsliga Jugend: TV Büren II – Jugend 19 I 2:8

„Das Spiel müssen wir heute deutlich gewinnen“, hatte Betreuer Ralf Brameier vor dem Spiel gefordert. Seine Jungs hatten gut zugehört und kamen auch ohne den aus schulischen Gründen fehlenden Philipp Schoofs beim Ligaschlusslicht zum klaren Erfolg, der das Punktekonto zum Hinrundenende auf 9:9 Zähler ausgleicht. Zwei klare Doppelerfolge beruhigten die Partie rasch. Hiltrup zog schnell auf und davon und war vor allem im unteren Paarkreuz klar überlegen. Simon Hüwe und Ersatzmann Jasper Sachs blieben in ihren vier Einzeln ohne Satzverlust. Das schafften Felix Averesch und Christian Lemmer auch gegen Lennet Schuchardt. Beide unterlagen Bürens Nr. 1 Julius Brockgreitens allerdings hauchdünn in fünf Sätzen.

 

 

Erwachsene auf Bezirksebene

 

1. Bezirksliga: Warendorfer SU II – Erwachsene I 3:9

Beide Mannschaften mussten auf drei Stammspieler verzichten. Das verpackten die Hiltruper deutlich besser als die Heimmannschaft. Zudem gewannen die Hiltruper vier der fünf Fünfsatzmatches. Wermeling/Schimp und Ohms/Titgemeyer sorgten für eine 2:1-Führung nach den Doppeln. Diese baute der TuS bis zum Ende der ersten Einzelrunde, in der Andreas Schimp, Felix Averesch und Fritz Titgemeyer fünf Sätze benötigten, auf 7:2 aus. Felix Wermeling mit seinem zweiten 3:0-Sieg und Felix Averesch gewannen in der zweiten Einzelrunde. Einen Punkt steuerte Leon Mannefeld bei. Nach zweieinhalb Stunden war das Spiel beendet.

2. Bezirksliga: Erwachsene II – SV Greven III 9:1

Knapp fünf Stunden vor Spielbeginn sagten Grevens Mannschaftsführer Andreas Asche gleich zwei jugendliche Stammkräfte ab. So mussten die Gäste stark ersatzgeschwächt in dieses vermeintliche Spitzenspiel gehen. Das wurde es nun gar nicht erst. Die Partie schleppte sich phasenweise zäh dahin, gleich dreimal gelang den TuS-lern trotz eines 0:2-Satzrückstandes noch ein Matchgewinn. Andreas Schimp, Felix Averesch, Leon Mannefeld und Oliver Petri gewannen alle acht Einzel, Schimp und Mannefeld zudem in drei Sätzen ihr Doppel. Mit zwei Punkten Vorsprung auf die eigene Dritte und deutlich mehr Vorteil auf die weitere Konkurrenz startet Herbstmeister Hiltrup II in die Rückrunde.

2. Bezirksliga: BW Aasee Münster II – Erwachsene III 1:9

Vor dem Spiel trieb die TuS-Dritte ein großes Aufstellungsproblem um. Von der routinierten Stammbesetzung war nur Achim Schoofs übrig geblieben. Der Ersatz aus den beiden nachgeordneten Teams machte seine Sache allerdings mehr als gut. Achim Schoofs ging voran, gewann beide Einzel und sein Doppel mit Christian Herb. Im unteren Paarkreuz ließen Christian Herb und Stefan Pfeifer nichts liegen, oben feierte Thomas Mauczik einen Sieg. Mauczik gewann auch im Doppel an der Seite von Pfeifer. Nicht ein einziges Mal ging es in den Entscheidungssatz.

1. Bezirksklasse: Erwachsene V – 1. TTC Münster VI 7:3

Zumindest vorübergehend reichte die TuS-Fünfte die „rote Laterne“ an den Gegner weiter. Der Plan, mit Petra Wermeling im Doppel anzutreten und zu punkten, ging auf. Wermeling gewann ihr Doppel mit Christian Herb. Der blieb zusammen mit Roland Streit-Nathmann im unteren Paarkreuz an diesem Abend ungeschlagen. Die beiden waren damit die Matchwinner, denn Streit-Nathmann gewann mit Stefan Pfeifer ebenfalls sein Doppel. Einen Punkt im oberen Paarkreuz machte Linkshänder Stefan Pfeifer.

1. Bezirksklasse: 1. FC Gievenbeck V – Erwachsene VI 7:3

In der oberen Tabellenhälfte beendet die 6. Mannschaft trotz der Niederlage die Hinrunde. Einen Punkt für die Tabelle gab es beim einsamen Tabellenführer auch noch. Bis zum 6:0 für die Gastgeber dauerte es, bis die Hiltruper sich aufrappeln konnten. Jürgen Hegmann, Niclas Goldbeck und Markus Burghard gewannen dann drei Einzel in Folge, bevor die FCG-Fünfte das letzte Wort hatte.

2. Bezirksklasse: Erwachsene VII – DJK GW Amelsbüren II 6:4

Im letzten Hinrundenspiel musste die TuS-Siebte personell ordentlich improvisieren. Allein Mannschaftsführer Martin Kroll war etatmäßig dabei. Als richtiger Glücksgriff erwies sich der sonst in der 5. Mannschaft spielende Christian Herb, der gleich beide Spitzeneinzel holte. Das erste in einer Phase, als die Gäste schon mit 3:0 führten, mit 11:9 im 5. Satz gegen Julian Steinkamp. Martin Kroll machte den zweiten Punkt - Amelsbüren II führte dennoch mit 4:2. Danach ließen sich die Gäste die Butter noch völlig vom Brot nehmen. Die gesamte zweite Einzelrunde ging an Hiltrup VII. Christian Herb verkürzte, erneut in fünf Sätzen, im Linkshänder-Duell gegen Andreas Wigger auf 3:4, der Jugendliche Jasper Sachs gleich in vier Sätzen aus. Erneut Martin Kroll und mit Anas Hajar der zweite Jugendliche sorgten sogar in jeweils drei Sätzen für den viel umjubelten und nicht mehr erwarteten Sieg.

3. Bezirksklasse: SG Telgte V – Erwachsene VIII 1:9

Mit dem siebten Sieg im neunten Spiel beißt sich die 8. Mannschaft in der Spitzengruppe der 3. Bezirksklasse 5 fest. Anfangs leisteten die Gastgeber allerdings erheblichen Widerstand. Während Jörg Eckert und Joshua Tiedtke ihr Doppel in drei Durchgängen einfahren konnten, gewannen die Jugendlichen Jaarne Meredig und Anas Hajar erst im Entscheidungssatz. Anschließend mussten auch Jörg Eckert und Jaarne Meredig bei ihren Siegen in den Entscheidungssatz. Danach ging es leichter - fünf 3:0-Siege folgten noch. Neuzugang Joshua Tiedtke blieb nicht nur in diesen beiden Einzeln ungeschlagen, sondern in der gesamten Hinrunde.

3. Bezirksklasse: Erwachsene IX – 1. TTC Münster X 8:2

Mit dem zweiten Saisonsieg machte die 9. Mannschaft in der Tabelle einen ordentlichen Satz nach vorne. Allein für fünf Punkte sorgten mit Rica Bruckmann und Jessica Kern die beiden Damen im Team. Beide gewannen zusammen ihr Doppel, anschließend jede auch ihre beiden Einzel. Zwei Einzelsiege feierte auch Wolfgang Bublies. Georg Kluge, der zusammen mit Bublies sein Doppel knapp mit 10:12 im 5. Satz verlor, steuerte einen Einzelsieg bei.

 

 

Nachwuchs auf Bezirksebene

 

Bezirksoberliga Jugend 19: Warendorfer SU – Jugend 19 II 5:5

Mit einer guten Moral kam die TuS-Zweite bei der WSU zu einem nicht unbedingt mehr erwarteten Remis. Mit 3:0 zogen die Gastgeber schnell davon, die Hiltruper aber gaben nie auf und kamen mit den 3:2-Siegen von Anas Hajar und Hannes Schröder ganz zum Schluss noch zur Punkteteilung. Hajar hatte schon sein erstes Einzel gewonnen. Brillant trumpfte Jasper Sachs auf. Erst entzauberte er, begleitet von etlichen „Nassen“, Oskar Reimann nach zwei verlorenen Sätzen noch mit 11:2 im 5. Satz, anschließend düpierte er Warendorfs Spitzenmann Jelte Thiemann in drei Durchgängen. 

1. Bezirksliga Jugend 19: 1. TTC Münster II – Jugend 19 III 0:10

Mit dem fünften Sieg im fünften Spiel baute die dritte Jugend19-Mannschaft des TuS die Tabellenführung auf 20:0 Punkte aus. Die Personalprobleme, die es mit zwei kurzfristig Erkrankten gab, konnten noch gelöst werden. Drei Spieler reichen eben in dieser Liga auch aus. Und so gönnten Hannes Schröder, Thilo Kastirke und Yve Stroband den Gastgebern nur sechs Satzgewinne.

Bezirksoberliga Jugend 15: VfL Sassenberg – Jugend 15 II 8:2

Sein Debut im Trikot des TuS Hiltrup hatte sich Noah Frenz sicher anders vorgestellt. Zu deutlich war die Überlegenheit der Gastgeber. Beide Punkte für den TuS Hiltrup II erspielte Mattis Hegemann.

Bezirksoberliga Jugend 13: 1. FC Gievenbeck – Jugend 13 II 1:9

Das Verfolgerduell gewannen die jungen TuS-ler etwas zu deutlich. Damit sicherten sie Platz zwei mit nun sechs Zählern Vorsprung auf den FCG ab. Finn Rotthowe musste zweimal in den Entscheidungssatz, sein drittes Einzel gewann er deutlich. Julian Eppe gab in allen drei Einzeln keinen Satz ab, Piet Pfeifer gewann zweimal und war einmal ganz knapp unterlegen. Mit 3:0 Sätzen gewannen Julian Eppe und Finn 

Bezirksoberliga Jugend 11: Jugend 11 – SV Arminia Appelhülsen 9:1

Gegen das Ligaschlusslicht kamen die Hiltruper zum zweiten Saisonsieg. David Eppe und Gabriel Ojo gewannen ihr Doppel in drei, Hannes Niehoff und Julius Peckrun ihres in fünf Sätzen. In den ersten fünf Einzeln gaben die Hiltruper nur einen Satz ab – 7:0. Dem Ehrenpunkt der Gäste folgten zwei weitere klare Siege für die zufriedenen Hiltruper

Weitere News