Europas größtes Stabhochsprungfestival „Touch the Clouds“ lockt drei TuS-Athleten nach Gräfelfing.

Touch the Clouds – unter diesem Motto findet jährlich Europas größtes und wohl spektakulärstes Stabhochsprung-Festival mit Bronze-Meeting in Gräfelfing statt. Vom 5. bis 7. Juni waren die besten Stabhochsprung-Athletinnen und -Athleten aus aller Welt auf der G-Town Track am Start. Neben den Profis konnten sich mehr als 2.000 Besucherinnen und Besucher selbst ausprobieren – beispielsweise beim Schnupper-Stabhochsprung oder zahlreichen weiteren Mitmachaktionen.

Unter den rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren auch vier Stabhochsprung-Spezialisten der LG Brillux Münster vertreten: Jule Glaßer, Linda Manstein und Niklas Workert vom TuS Hiltrup sowie Elsa Rausmann vom SW Havixbeck.

Jule Glaßer, nach einem Infekt noch nicht wieder in Bestform, sprang am Sonntag im Feld der „Sky Prime Women“ respektable 3,80 Meter. Jule wird bereits am kommenden Wochenende einen weiteren Anlauf nehmen, die DM-Norm zu erfüllen und ihre gute Form unter Beweis zu stellen.

Niklas Workert ging bereits am Freitag im Wettbewerb der „Next Cloud U18 Men“ an den Start. Aus verkürztem Anlauf von nur zehn Schritten übersprang er die DM-Norm der U20 von 4,60 Metern. Am Sonntag überquerte er im Feld der „Himmelsstürmer“ erneut souverän 4,50 Meter – diesmal aus einem längeren Anlauf von zwölf Schritten. Damit bestätigte er seine ansteigende Formkurve und blickt zuversichtlich auf die Deutschen Meisterschaften Anfang Juli in Bochum-Wattenscheid. Bis dahin wird weiter intensiv an Technik und Anlauf gefeilt.

Mit von der Partie waren auch Elsa Rausmann und Linda Manstein. Elsa meisterte mit übersprungenen 3,40 Metern erneut die DM-Norm der WU18, nachdem sie bereits am Freitag 3,25 Meter überquert hatte. Linda gelang am Samstag mit 2,90 Metern erneut ein Sprung dicht an die Drei-Meter-Marke.

Mit vielen wertvollen Eindrücken, starken Leistungen und einem besonderen Wettkampferlebnis im internationalen Umfeld kehrten die vier Athletinnen und Athleten der LG Brillux Münster aus Gräfelfing zurück. Das „Touch the Clouds“-Festival bot nicht nur die Möglichkeit, sich mit nationalen und internationalen Spitzenathleten zu messen, sondern auch wichtige Wettkampferfahrung für die kommenden Saisonhöhepunkte zu sammeln.

Entsprechend motiviert richten die Stabhochspringerinnen und Stabhochspringer ihren Blick nun auf die anstehenden Westfälischen und Deutschen Meisterschaften.

 

 

Niklas Workert springt die DM Norm
Weitere News