Münsterland Meisterschaften 2023 – 10 Titel für die Leichtathletik Sparte des TuS Hiltrup

 

Am Wochenende starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten auf Münsterland-Ebene in Rheine. Dabei präsentierten sich die Hiltruper erneut in starker Verfassung, so dass am Ende zahlreiche Podestplätze bejubelt werden durften. Zehn Münsterland-Titel, sechs Vizemeister und vier Bronzemedaillen standen auf unserem Konto.
Am Samstag glänzte Marvin Staubermann (Männer) in mehreren Disziplinen und konnte somit seine sehr gute Form vom erfolgreichen Zehnkampf, von vor drei Wochen, bestätigen. Er siegte mit 6,57 m im Weitsprung. Ebenfalls freute er sich über den Titel im Diskus mit 39,35 m. Im 100 m Finale belegte er Platz drei und zur Krönung des Tages meisterte er, mit Unterstützung seiner Trainingsgruppe und seines Trainers Roberto Morales, im Hochsprung eine Höhe von 1,90 m.
Guely Batantou (U20) siegte mit 10,21 m im Kugelstoßen, wurde im 100 m Finale (12,88 s) und im Hochsprung (1,59 m) Vizemeisterin.
Die Mehrkämpfer Hendrik Laufer und Eric Schwarze (U18) feierten einen Doppelsieg im Speerwurf. Henrik schleuderte den 700 g schweren Speer auf tolle 51,96 m und stellte damit eine neue Saisonbestleistung auf. Sein Trainingspartner Eric sicherte sich mit 38,80 m die Silbermedaille. Im Diskuswurf konnte Eric den Titel mit 34,10 m auf seinem Konto verbuchen.

 

        

 

Am Sonntag gehörte die Bühne den jüngeren Leichtathletinnen und Leichtathleten.
Hier sammelte Patrick Hüsken (U16) mehrere Titel. Drei Einzeltitel und der Staffeltitel über 4 x 100 m gingen auf sein Konto. Er freute sich besonders, nach anfänglichen Schwierigkeiten, im Diskus über eine neue persönliche Bestleistung (34,59 m). Im Speerwurf erreichte er im letzten Versuch eine Weite von 44,62 m und im Hochsprung überquerte der vierfache Münsterlandmeister die Höhe von 1,70 m.
Binta Njie (W15) sprintete als Vierte in ihrem 100 m Vorlauf in 14,45 Sekunden ins Ziel und qualifizierte sich damit sicher fürs Finale. Dort belegte sie den achten Platz.

 

         

 

Maximilian Klatthaar lief als Erster in der 3 x 800m Staffel ein atemberaubendes Rennen und sicherte dem Münsteraner Team einen klaren Vorsprung, der jedoch kurz vor dem Ende an die Startgemeinnschaft Oelde Enniger abgegeben werden musste. Somit ging der Vizemeister Titel an die Brillux Staffel. Im Ballwurf belegte er mit 40 m den dritten Platz.
Ermutigt von dem starken Rennen der Läufer, sicherten sich die 13-jährigen Mädchen ebenfalls den zweiten Platz. Romaisa El-Koulali, Sophie Neuhann und Liv Wehner brauchten für die gleiche Distanz 8:33,55 Minuten.
 
Lena Abels bestätigte ihre starke Form im Hochsprung und wurde mit 1,42 m dritte. Die 4 x 75 m Staffel mit Sophie Neuhann, Lena Abels, Fritzi Lengerke, und Liv Wehner belegte den siebten Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Erfolgen!!!

 

Ergebnisse: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/9866