Luka Herden – Harte Arbeit macht sich bezahlt. Bronze Medaille bei den Deutschen Hallenmeisterschaften im Weitsprung

Im Sport reicht Talent oft nicht aus, wenn man bei großen sportlichen Ereignissen in der obersten Liga mitspielen möchte. Ausdauer, Konzentration und auch ein wenig Glück – im richtigen Moment – gehören ebenfalls zum sportlichen Erfolg. All dies hatte Luka an diesem Wochenende bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund. Es war ein Heimspiel, denn Luka kennt die Halle und das Umfeld seit Jahren. Am Samstag ging er über 60 m an den Start. Bereits im Vorlauf konnte er seine persönliche Bestzeit über 60 m auf 6,76 s steigern. Im Halbfinale bestätigte er seine gute Form mit 6,77 s. Ein guter Einstieg in das Wochenende. Sein Trainingskollege Markus Greufe, ebenfalls Schützling von Lars Goldbeck wurde mit 6,80 Vierter im Vorlauf und qualifizierte sich mit dieser Zeit ebenfalls fürs Halbfinale.

Am Sonntag fand zu relativ früher Stunde der Weitsprung Wettbewerb statt. Die Halle war mit Zuschauern, Trainern, Sportlerinnen und Sportler gut gefüllt. Zwölf Athleten tummelten sich an der Weitsprunganlage, um den Deutschen Meister bei den Männern zu finden. Luka sprang gleich im zweiten Versuch in die Nähe seiner persönlichen Bestweite von 7,59 m. Das Bandmaß zeigte 7,51 m an. Ein guter Auftakt. Nach dem fünften Versuch lag Luka auf dem sechsten Platz. Ein respektables Ergebnis, aber Luka wollte mehr. Er forderte die Zuschauer auf, ihn durch rhythmisches Klatschen zu unterstützen und traf das Absprungbrett im sechsten und letzten Versuch super. Unglaubliche 7,72 m zeigte die Anzeigetafel. Neue persönliche Bestleistung, Platz 3 und nur 4 cm schlechter als der Vizemeister. Ein Traumwochenende.

Übrigens: Der Februar 2023 ist für Luka ein sportlicher Erfolgsmonat geworden. Am 08.02 wurde er bereits in Frankfurt Deutscher Hochschulmeister im Weitsprung. So kann es im Sommer ruhig weitergehen.

Ergebnisse: https://www.leichtathletik.de/termine/top-events/hallen-dm-2023-dortmund/hallen-dm-2023-dortmund-live