, ,

TuS Hiltrup trauert um Helga Fischer

Der TuS Hiltrup trauert um Helga Fischer

Nach einer langen und schweren Erkrankung ist unsere Leichtathletik Trainerin Helga Fischer im Alter von 85 Jahren am Samstag, den 13.08.2022 verstorben.

Mit Helga ist für den TuS Hiltrup eine Leichtathletik Legende von uns gegangen. Der Verein verliert nicht nur eine Trainerin, sondern auch eine über die Maßen engagierte Persönlichkeit und eine herausragende Kämpferin für die Belange und Interessen der Leichtathletik im Speziellen und des Sports im Allgemeinen. Seit 56 Jahren stand Helga Fischer beim TuS Hiltrup und im Dienste des Leichtathletik in Münster – verantwortungsbewusst und zuverlässig, aber dabei lieber immer im Hintergrund. Der Nachwuchs stand schon immer besonders im Fokus ihrer Arbeit. So brachte Sie vielen jungen Talenten im Grundlagentraining das Laufen, Springen und Werfen bei. Heute erfolgreiche Sportler wie Luka Herden, Markus Greufe oder Kai Sparenberg verdanken ihr alle Grundlagen des leichtathletischen Könnens, die sie zum nationalen und sogar internationalen Einsatz geführt haben. Auch neben der Tartanbahn war Helga stets mit helfender Hand für den Verein im Einsatz. Sei es beim Frühlingsfest, diversen Seniorentanztees, dem Hiltruper Halbmarathon oder sonstigen Aktivitäten: Ihre Unterstützung und ein Kuchen waren uns immer sicher.

In Anerkennung ihrer vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten erhielt Helga Fischer, die auch im Kreis-Leichtathletik-Ausschuss Münster/Warendorf als Vorsitzende Kreisleichtathletikausschuss sowie als Jugend- und Schülerwartin Verantwortung übernahm,  im Laufe der Jahre zahlreiche Ehrungen. Dazu gehören unter anderem die goldene und silberne Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes sowie die Friedensreiter-Plakette und den Sport-Oscar der Stadt Münster.

Helga Fischer begann bereits im Alter von vier Jahren mit der Leichtathletik, konnte diese Sportart aber wegen des Krieges nur zwei Jahre lang aktiv ausüben. In der Zeit des Wiederaufbaus, in der man die Startlöcher noch selber buddeln musste, setzte sie ihre Karriere bei der Dortmunder Turngemeinde als erfolgreiche Weitspringerin und Sprinterin fort.

Nach der Geburt ihrer Tochter und dem Umzug nach Münster baute sie 1966 in Hiltrup eine Leichtathletik-Gruppe für Eltern und Kinder auf und widmete sich bis vor Kurzem als Ehrenamtliche mit Vollzeitjob der Münsteraner Leichtathletik-Szene.

Wir bedanken uns bei Helga für ihre unermüdliche Arbeit für den TuS Hiltrup.

Wir wünschen der Familie und dem Freundeskreis viel Kraft und unser herzliches Beileid.

Helga Fischer im Jahr 2021 mit ihrer Urkunde für 55 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Leichtathletikabteilung